Nach dem guten Saisonstart, 3:1 gegen Bayer und dem 1:1 gegen Nettetal (im Nachhinein wäre auch mehr drin gewesen) ging es am Montag, den 24.09. zum Nachholpokalspiel gegen den KFC.

Da in unserer Region kein Platz frei war, mussten wir in Oedt spielen. Trotz vieler verletzter Spieler (komplettes Mittelfeld) fuhren wir guten Mutes dort hin. Doch der KFC, der sich für die Saison viel vorgenommen hat, zeigte uns schnell, wo unsere Grenzen sind. 0:5 war da noch schmeichelhaft.

Doch schon 4 Tage später sollten wir uns wiedersehen. Nachhol-Meisterschaftsspiel. Wieder mussten wir ausweichen und so spielten wir in Gartenstadt. Wieder hatten wir personelle Probleme. Johannes, der Trainerfuchs besorgte den Betonmischer und so spielten wir in einem 1 - 5 - 4 - 1 - System. In einem von beiden Seiten leidenschaftlichem, schnellem Spiel gelang es dem KFC nicht, das Bockumer Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Und war dann doch mal ein KFC-Spieler einschussbereit, musste ja noch die Nummer 1 im Bockumer Tor (Luca) überwunden werden. Mit seinen Glanzparaden, vor allem zum Ende der Partie, sorgte er nicht nur bei uns für Bewunderung.

Das 0:0 war aber nicht schmeichelhaft. Der ein oder andere Konter von uns hätte durchaus zum Siegtreffer führen können. Ok, das wäre jetzt aber zu viel des Guten gewesen. Schon 2 Tage später, also Sonntag, mussten wir nach Willich. Schon wieder einer weniger. Nicolai hatte sich im KFC-Fight auch noch verletzt. Aber wir Bockumer sind ja flexibel. Taktisch gut eingestellt gingen wir in der 18. Minute durch Cenk in Führung (alles Gut), mussten aber in der 63. Minute den unnötigen Ausgleich hinnehmen.

Trainer und CO Trainer waren jetzt gefordert. Und die Mannschaft zeigte Willen und Moral. Philip erlöste uns in der 85. Minute durch das 1:2. Ab nach Hause - 3 Punkte. Es blieb ja auch nicht viel Zeit, denn schon am Dienstag folgte das vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen Hüls. Auch den Trainern dort war wohl unser Mammutprogramm nicht entgangen.

Spielerisch und moralisch brauchen wir uns vor keinem verstecken, aber durch die vielen Verletzten, in Hüls waren nur noch 14 halbwegs fitte Spieler im Kader, wurde es dann schon eng. Hüls im Angriffsmodus, Bockum auf Ruhe bedacht. Kräfte schonen und im richtigen Moment zuschlagen. Der kam in der 31.Minute. Ecke Bockum, Foul im Strafraum - Elfmeter. Philipp, der unermüdliche Antreiber tritt an. Tooooor 1:0 für Bockum. Doch der Schiedsrichter lässt wiederholen, da ein Spieler zu früh in den Strafraum gelaufen war. Philipp behält die Nerven und macht das Ding.

Kurz nach der Halbzeit (47.Minute) schafft Hüls den Ausgleich. Ab jetzt beginnt die Leidenszeit. Irgendwie das Ding über die Zeit bringen. Die Leiden nehmen zu, aber hinten im Tor steht ja noch Luca. Der lang ersehnte Schlusspfiff ertönt.

5 Spiele, 2 Siege, 3 Unentschieden, Tabellenplatz 4. Im Pokal leider raus.

Wir arbeiten hart, um weiter oben dabei zu sein.

Frank Schubert
- Co-Trainer A1 Junioren -