Die TT-Abteilung hat zweifellos ihr erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte hinter sich.

6 von 11 gestarteten Mannschaften schafften den Aufstieg!!!

Bei den Damen wartete der TSV schon lange auf einen solchen Erfolg. Durch den Neuzugang von Conny Kleinichen und dem Trainingsfleiß der jüngeren Damen, bei tollen Ergebnissen der ehemaligen Stützen Rosemarie Brenig und Margot Passarge wurde ein sorgfältig geplanter Aufstieg auch mit Hilfe der 2.Damen glatt geschafft. Hier kann der Verein auch in der kommenden Saison eine weitere Aufwärtsentwicklung erhoffen.

Bei den Herren hatte der TSV vor der Saison 4 Neuzugänge für die ersten 3 Mannschaften. Im Laufe des Jahres kam noch mit Ulli Drochner ein Spieler für die 3. dazu. Dies wirkt sich auf alle Mannschaften positiv aus. Endlich ein Jahr in dem auch Ersatzgestellungen problemlos abgewickelt wurden. Hier gebührt den Mannschaftsführern ein besonderer Dank. Außer der 5. Herren lief die Saison nicht nur problemlos sondern wie man sieht, auch ungewöhnlich erfolgreich.

Nun zum Einzelnen. Bei der 1.Herren erwiesen sich vor allem die Neuzugänge Dinesh Rao und Pedro Ramires als Volltreffer. Sportlich eine Bereicherung und auch mit Ihrer sportlichen Einstellung bei Gegnern und im Verein im Training eine tolle Ausstrahlung. Leider kam es im Schlussspurt um den Aufstieg durch die Hereinnahme von formstarken Spielern der 2.Mannschaft auch zu Spannungen, die den Ausblick auf die Zukunft sehr belasten.

Die nicht aufgestiegene 2. Herren war trotzdem die Mannschaft der Rückserie. In der Hinserie oft nicht mit der stärksten Aufstellung angetreten, zeigte sie unglaubliche Ergebnisse in der Rückserie. Hier sei nur nochmal an das 9:0 gegen den aktuellen Spitzenreiter der Klasse erinnert.

Umso seltsamer der Ausblick in die Zukunft. Die sportliche Weiterentwicklung von Bernd Delbos und Ingo Ehlers führt zum Aufrücken in die 1.Mannschaft. Björn Steegers meldet sich nach dem besten Einzelergebnis seiner Tischtennislaufbahn ab. Da auch Omar Mahros seine Abstufung in die 2.Herren mit einer Abmeldung beantwortete, fehlen jetzt schon spielstarke Herren.

Die 3. Herren bekam der Zugang zur Rückserie aus der 2. Herren mit Daniel Weiß und der schon genannte Ulli Drochner sportlich sehr gut. Auch hier hat Helmut Weiß seine Rückstufung als Grund für den Vereinswechsel genannt und Daniel sucht die Versprechungen von Bayer Uerdingen für sich zu nutzen. Auch hier trotz Aufstieg zwei Abgänge an andere Vereine.

Die 4. Herren war von mir schon in der Vorschau als Titelkandidat angekündigt worden. Hier ist die makellose Einzelbilanz von Michael Möllenbrink herauszustellen. Eine ganze Saison ohne Niederlage zeigt, dass er einfach zu gut für seine Einstufung ist. Aber auch die Hilfe der "Alten" aus der 3. trugen ihren Teil bei.

Bei den anderen Aufsteigern 6. und 7. Herren war der verbesserte Personalschlüssel der Hauptgrund für den Erfolg.

Genau dies ist aber die Gefahr für die kommende Saison. Abgänge und berufliche Überlastung schwächen unsere Personaldecke total.

Auch die vielen Neuanmeldungen sind zwar ein Beleg für die gute Trainingsarbeit, aber da es sich um Hobbyspieler handelt, keine Lösung unseres aktuellen Problems.

Nach langen Überlegungen,  ist die Entscheidung nun gefallen. Nach der erfolgreichen letzten Saison kommt ein ganz herber Einschnitt. Die Aufgabe der Landesliga fiel mir unglaublich schwer. Aber den meisten Betroffenen erscheint eine gute Personaldecke in den verbliebenen Klassen besser, als wöchentlich neue Ersatzgestellungen und die dann folgenden herben Niederlagen.

Zum Schluss wünsche ich allen Mannschaften, trotz einiger widriger Umstände, eine erfolgreiche Saison 2012/2013.

Klaus Peiffer
Abteilungsleiter Tischtennis