Nach der sportlich für uns sehr erfolgreich verlaufenen Saison 2016/2017 mit zwei Aufstiegen im Herrenbereich und einem Kreismeistertitel bei den Schülern, dürfte es für die acht Herren-, eine Damen-, zwei Jungen- und eine Schülermannschaft in der kommenden Spielzeit teilweise deutlich schwerer werden. An diesem Wochenende haben acht Mannschaften den ersten Spieltag bereits absolviert.

Insbesondere für die ersten drei Herrenmannschaften steht primär der Klassenerhalt im Vordergrund. Dabei sieht die 1. Mannschaft trotz anhaltender Verletzungssorgen und des Weggangs von Philipp Loeper der Saison in der Verbandsliga positiv entgegen. Die Aufsteiger Bottrop, Frintrop, Wesel-Flüren und BW Krefeld sind auf dem Papier schwächer besetzt und sollten hinter sich gelassen werden können. Dennoch ist klar, dass bei der dünnen Personaldecke jeder unerwartete Ausfall oder auch ein, zwei „schlechte Tage“ das Ziel Klassenerhalt gefährden könnten. Am ersten Spieltag musste man sich dem TTV Hamborn recht deutlich geschlagen geben.

Die 2. Mannschaft musste den Spieler Ralf Radtke nach oben abgeben und tritt ansonsten unverändert und damit insgesamt geschwächt zur neuen Saison an. Nach dem gerade erst geglückten Aufstieg in die Landesliga ist das Ziel ganz klar die Vermeidung des Abstiegs. Gleich am ersten Spieltag trennte man sich vom ebenfalls als Abstiegskandidaten gehandelten Team aus Mönchengladbach unglücklicherweise nur mit einem 8:8 unentschieden. Erfolgsfaktor wird auch hier sein, dass die verbliebenen Spieler möglichst oft komplett antreten können und von Ausfällen verschont bleiben.

Nach dem denkbar knappen Klassenerhalt der 3. Mannschaft lautet das Ziel für diese Saison genau gleich: Klassenerhalt in der Kreisliga. Rein vom Papier her sollte es durchaus möglich, sein drei oder vier Mannschaften hinter sich zu lassen. Das erste Spiel ging allerdings verloren.

Für die 4. Mannschaft sollte es nach dem deutlichen Aufstieg in die erste Kreisklasse in diesem Jahr etwas schwieriger werden, zumindest theoretisch. Denn gleich im ersten Spiel konnte man die nominell stärkere Mannschaft aus Forstwald schlagen, so dass es spannend wird, zu sehen, ob nicht nur der Platz im oberen Tabellendrittel, sondern noch etwas mehr möglich ist.

Die in der zweiten Kreisklasse gemeldete 5. Mannschaft wird versuchen, sich von den unteren Plätzen fernzuhalten.

Die 6. Mannschaft, 7. Mannschaft und 8. Mannschaft starten allesamt in der dritten Kreisklasse in Vierermannschaften. Insbesondere die 6. Mannschaft sollte sich dabei eher nach oben orientieren können.

Unsere 1. Mannschaft im Damenbereich geht wiederum in der zweiten Bezirksklasse an den Start. Auch in diesem Jahr ist ein Platz im Mittelfeld das realistische Ziel.

Die 1. Jungenmannschaft wird nach dem sehr guten dritten Platz der abgelaufenen Spielzeit auch in diesem Jahr in der ersten Kreisklasse wieder oben mitspielen wollen, während die 2. Jungenmannschaft und die 1. Schülermannschaft jeweils in der dritten Kreisklasse um Punkte kämpfen werden.

So blicken wir gespannt auf die neue Saison und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und Spaß beim Erreichen der gesteckten Ziele.

Marc Nowara

TSV Aktuell