• Header
  • 1

Am heutigen Sonntag fanden unsere diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften statt. Trotz  der  geringen Anzahl  gemeldeter Spieler und der kleinen Ersatzhalle Sollbrüggenstr. hatten alle Beteiligten viel Spaß.

 

10 Uhr: Draußen schneit’s, innen ist es kalt. Die Heizung ist ausgefallen. Während Hausmeister Kurt Daniels seine Klempnerkünste auspackt und alles versucht, um etwas Wärme in die Halle einziehen zu lassen, beginnen die ersten Spiele. Herr Peiffer ist positiv-adventlich gestimmt: „Um vier Uhr sind wir hier fertig!“. Er sollte - wie sich in den folgenden Stunden herausstellen wird- nicht Recht behalten.


Die ersten Runden gehen vorbei.  Draußen legt das Schneegestöber noch einmal zu. Während die ersten Doppel ihre Spiele beginnen, der Turnierleitung um Jugendwart Michael Reinirkens und Volker Hagemus die Köpfe qualmen, zieht eine vorweihnachtliche Wärme in die Halle ein: Kurt Daniels hat’s geschafft. Die Heizung läuft. Die Wärme spornt die Spieler noch mehr an. Viele Spiele gehen in die Verlängerung und nicht selten tun dies auch die Sätze:   „11 zu 13, 14 zu 16, 13 zu 11“ hört man die Turnierleitung murmeln.


Es geht in die entscheidende Phase der Doppelrunde: Die per Zufall ausgelosten Doppelpaarung beginnen mit dem Halbfinale. Gegenüber stehen sich Marius Drozdzewski mit Benedikt Brüggen und Hendrik Porzelt mit Maximilian Hoppe sowie Paul Duwe/ Julian Benger und Anna Körte/ Fabian Thulke. Die Spiele enden deutlich zu Gunsten der Paarungen Porzelt/ Hoppe und Duwe/ Benger.  Ab geht’s ins Finale. Frau Rust bringt die Atmosphäre auf den Punkt: „Das ist ja spannender als ein Krimi“. Die Menge raunt und applaudiert.


Nach fünf harten Sätzen steht der Vereinsmeister im Doppel 2009 fest: Mit 7:11, 11:6, 11:5, 15:13 gewinnt die Paarung um Paul Duwe und Julian Benger.


Auch die Kleinen unseres Vereins spielen natürlich den Besten unter ihnen aus.  In der Klasse der Bambini siegt Benedikt Brüggen vor Simon Anhut und Leonhard Fischer.


Bei den Schülern siegt Alexander Maritzen vor Paul Duwe, den dritten Platz belegt Chris-Kevin Füngerlings.


In der offenen Klasse stehen sich im Halbfinale gegenüber:   Benjamin Peskes und Carlos Fellner sowie Anna Körte und Christian Rust. Nach zwei spannenden Spielen stehen die Finalisten fest:   Anna Körte und Benjamin Peskes spielen um die Gesamt-Jugendvereinsmeisterschaft. Dieses Spiel verspricht Spannung.


In der Tat: Den ersten Satz gewinnt Anna Körte in der Verlängerung mit 12 zu 10 Punkten. Auch im zweiten Satz kann Anna das bessere Ende für sich verbuchen, sie gewinnt 11:7. Nach zwei Sätzen wird der psychologische Vorteil deutlich: Anna hatte viel mehr Ruhepause zwischen ihren Spielen im Gegensatz zu Benjamin, der mehr oder weniger ununterbrochen am Tisch stand. Im dritten Satz zeigt Benjamin jedoch seine Zähigkeit: Er gewinnt knapp mit 11 zu 9 Punkten. Auch im vierten Satz mobilisiert Benjamin Peskes noch einmal die letzten Reserven, sowohl die physischen als auch die psychischen. Er zwingt Anna mit 11:07 in einen fünften und entscheidenden Satz. Die ersten Ermüdungserscheinungen zeigen sich bei Benjamin beim Spielstand 5 zu 5, die ersten „dummen Fehler“ schleichen sich ein. Anna bleibt konzentriert und spielt überlegt. Das Finale endet mit einem nicht getroffenen Topspin. Anna Körte unterliegt Benjamin Peskes im fünften Satz mit 11 zu 8.


Somit stehen die Jugendvereinsmeister 2009 fest:


Der neue Jugendvereinsmeister heißt Benjamin Peskes, Vize-Vereinsmeistern ist Anna Körte. Carlos Fellner belegt einen dritten Platz.


Das war sie: Die Jugendvereinsmeisterschaft 2009 des TSV Bockum!


Jan Hagemus

TSV Aktuell

aktueller Newsletter

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter abonieren!

Rund um den TSV

Besucher-Statistik

Heute 318

Monat 37964

Gesamt 3697508

Kubik-Rubik Joomla! Extensions