• Vereinsheim

Am Donnerstagmorgen hat man uns mit einer Urkunde bestätigt, was wir – da bin ich mir sicher - schon waren: ein „kinderfreundlicher Sportverein“, aber diesmal ein wenig anders gesehen.

Während 48 Kinder der KITA Friedrich-Fröbel von der Verberger Straße in Bockum noch freudig im Clubhaus ihr Frühstück genossen, übereichte Frau Zimmermann vom Stadtsportbund Krefeld unserem Verein Urkunde und Gütesiegel eines „kinderfreundlichen Sportvereins“ und dem Kindergarten, vertreten durch den Leiter Herrn Reiners, die Urkunde eines „Bewegungskindergartens“.

Auch Frau Badberg vom Jugendamt und verantwortlich für die Kindergärten der Stadt war hiervon angetan.

Entstanden ist dies letztlich aus einer Initiative des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen,  mitgetragen vom Stadtsportbund Krefeld: Durch Kooperationen von möglichst regional nahegelegenen Sportvereinen mit KITA‘s soll mehr Bewegung in die Kindergärten getragen werden. (Und über die Wichtigkeit solcher Aktionen gibt es kaum Zweifel.)

Auf unserem Kleinfeldplatz und der Aschenbahn wurde dann auch wirklich ganz toll gestartet. Mit viel, viel Spaß für die Kinder (und die Betreuerinnen und Betreuer) wurde Fußball gespielt, Laufwettbewerbe und vieles mehr abgehalten.

Dies sollte nur ein Start sein – unter der Mithilfe von Frau Özer vom Stadtsportbund Krefeld. So wird eine Übungsleiterin des TSV Bockum zukünftig in den Räumlichkeiten der KITA für die Kinder Sport anbieten. Angedacht ist auch eine regelmäßige Nutzung unseres Platzes durch eine Fußball-AG der KITA.

Ein toller Start !

Dr. Wolfgang Türk