Newsletter vom 26. März 2016
 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des TSV,

bitte nutzt die Möglichkeit unserer Homepage www.tsvbockum.de, um aktuelle und weitergehende Informationen rund um den TSV Krefeld-Bockum zu erhalten.

Fulminanter Start in 2016

Wer hätte das gedacht – dieser Newsletter erscheint erst am Ende des ersten Quartals?
Wenn wir jetzt zurückschauen, wissen wir warum: mit der Erstellung einer umfangreichen TSV-Vereinspräsentation, der Sitzung des Sportausschusses der Stadt Krefeld auf unsere Einladung in unserem Clubhaus, der erfolgreichen Jahreshauptversammlung und dem Wechsel des Vorstandsvorsitzenden hatten wir im Vorstand einen fulminanten Start in 2016. Das Arbeitspaket war „ordentlich“ und wir können sagen, dass wir es mit Freude bewältigt haben.

Neuer 1. Vorsitzender Michael Zecha und Rekordbeteiligung an JHV

Bei der Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2016 hat unser bisheriger Vorsitzender Dr. Wolfgang Türk die Vereinsführung an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Zecha übergeben, so wie es bereits 2015 beschlossen war. Wolfgang Türk wird im Vorstand weiterarbeiten: „Nach fast drei Jahren gebe ich meine Aufgaben – verbunden mit einem wunderschönen Clubhaus – in jüngere Hände. Und ich bin sicher, dass Michael das richtige Händchen haben wird. Ich wünsche ihm viel Glück!“ Michael Zecha übernimmt den Staffelstab mit Dank und Respekt: „Ich freue mich darüber und es ist für mich Ehre und Ansporn, unseren TSV zu leiten. Ich halte den TSV für einen Verein mit großem Potential. Wir werden im Vorstand genauso vertrauensvoll zusammenarbeiten wie bisher.“ Das alles fand statt im Beisein von fast 90 Mitgliedern, einer Rekordbeteiligung an einer Jahreshauptversammlung in der Vereinsgeschichte. Hierüber haben wir uns im Vorstand sehr gefreut.

Weitere Details im neuen „Sport-Echo“

Für weitere Einzelheiten aus der JHV möchten wir hier aus Platzgründen auf den ausführlichen Bericht im neuen „Sport-Echo“ verweisen. Wer noch kein gedrucktes Exemplar erhalten konnte, findet die vollständige Ausgabe wie immer auch auf der TSV-Homepage (unter „Rund um den TSV“ www.tsvbockum.de/sportecho/2016-01). Erfreulicherweise haben sich Getrud Kappes und Knud Reuter bereit erklärt, sich im Ältestenrat einzubringen und Knud Reuter darüber hinaus auch als Kassenprüfer. Auf der „Nachwuchsseite“ freuen wir uns, dass Tim Lehmann (24) – Student der Sportökonomie und Bockumer „Urgestein“ – uns im geschäftsführenden Vorstand unterstützen wird. Wir im „GFV“ stehen allen weiter gern zur Verfügung:

  • Michael Zecha – 1. Vorsitzender
  • Dr. Wolfgang Türk – Stv. Vorsitzender
  • Jochem Krebs – Stv. Vorsitzender
  • Wolfgang Hein – Stv. Vorsitzender
  • Manfred Bellinghofen – Schatzmeister
  • Volker Hagemus – Beisitzer
  • Reinald Scharn – Beisitzer

„Perspektivische Weiterentwicklung der BSA“ und Sportausschuss im Clubhaus

Unter diesem Arbeitstitel haben wir uns Gedanken über die Zukunft unseres TSV gemacht, der in der glücklichen Lage von steigendem Mitgliederzulauf ist – und nun die Auslastungsgrenze des Sportplatzes überschritten hat. Unsere Bezirkssportanlage mit dem über 40 Jahre alten Tennenplatz, dessen defekte Drainage zu oft für eine „Regenwasserlandschaft“ sorgt und mit einem Rasenplatz ohne Beleuchtung ist in der Nutzung mittlerweile derart eingeschränkt, dass sie unsere 26 Fußballmannschaften nicht mehr aufnehmen kann und wir sogar ein Aufnahmestopp für Kinder verhängen mussten. Die Notwendigkeit, moderne Trainingsplätze – Kunst-/Hybridrasen, Flutlicht, 3. Spielfeld – für einen expandierenden Sportverein zu schaffen, ist in der Politik erkannt.

Zu seiner ersten Sitzung in 2016 hatte der Vorstand den Sportausschuss in unser Clubhaus eingeladen und ihn, wie auch die Bezirksvertretung Ost, informiert. Zunächst werden diese Gremien und am Ende der Stadtrat über die genannten Maßnahmen zu entscheiden haben. Das Feedback war grundsätzlich positiv, auch vor dem Hintergrund der Kosten der Kernsanierung der Umkleiden und Duschen von ca. 350.000 Euro, welche der TSV für die Stadt Krefeld in 2015 übernommen hat sowie des enormen sozialen Engagements des TSV in der Betreuung von 1.400 Schulkinder im Offenen Ganztag (siehe auch Bericht der RP in unserem Sport-Echo). Nun wird es noch einiger Gespräche mit den politisch Verantwortlichen in den nächsten Monaten bedürfen, ob und wann die BSA die notwendige Modernisierung erhält.

Termine

Auf die sportlichen Aktivitäten können wir heute aus Platzmangel nicht eingehen. Stellvertretend für alle: die 1. Seniorenfußball-Mannschaft schlägt sich nach der Verjüngung in der Rückrunde tapfer. Weiter so! Hier noch einige Termine aus dem Jugendfußball:

  • Deitenbach 2016, die traditionelle Abschlussfahrt für unsere kleinen Kicker: 6.-8. Mai
  • VR-GO-Cup 2016, das renommierte D-Jugendfußball-Turnier: 26. Mai
  • Audi Schanzer Fußball-Feriencamp 2016, beim TSV in 1. Schulferienwoche: 11.-15. Juli (Anmelden!)

Für konstruktive Kritik und schlaue Ideen sind wir dankbar, einfach mailen an vereinsbuero@tsvbockum.de

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes Osterfest und einen schönen Start in den Frühling!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr und Euer TSV-Vorstandsteam


v.l.n.r.: Volker Hagemus, Reinald Scharn, Manfred Bellinghofen, Dr. Wolfgang Türk, Michael Zecha, Jochem Krebs und Wolfgang Hein

Newsletter [unsubscribe link]