Newsletter vom 11. Mai 2020

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des TSV,

bitte nutzt die Möglichkeit unserer Homepage www.tsv-bockum.de, um aktuelle und weitergehende Informationen rund um den TSV Krefeld-Bockum zu erhalten.


Zuallererst: alle guten Wünsche für Ihre und Eure Gesundheit!

Seit zwei Monaten leben wir „mit Corona“. Wir alle mussten uns umstellen und uns immer wieder in neuen Lagen einrichten. Für das öffentliche Leben – und auch für alle Sportaktivitäten – galt der „Lockdown“. Nun gibt es die ersten „Lockerungen“ und wir möchten informieren, welche Auswirkungen sie für unseren TSV haben. Zuallererst jedoch möchte der Vorstand Ihnen und Euch allen seine allerbesten Wünsche für die Gesundheit aussprechen. Und motivieren, alle Regeln einzuhalten, um den Virus unter Kontrolle zu bekommen. Passe jeder gut auf sich und seine Nächsten auf, wir werden den COVID besiegen.


Sportplätze dürfen geöffnet werden, wenn...

Vor drei Tagen teilte die Stadtverwaltung Krefeld den Sportvereinen mit (das Rundschreiben findet Ihr hier auf unserer Homepage), dass nach der jüngsten Anpassung der Corona-Schutzverordnung

  • grundsätzlich jeder Sportbetrieb auf Sportanlagen untersagt bleibt,
  • ABER ausnahmsweise Bezirkssportanlagen geöffnet werden dürfen – nur für kontaktFREIES Training,
  • UND nur unter Beachtung aller Hygiene-, Infektionsschutz- und Abstandsregeln,
  • für deren Einhaltung durch die Sportler der VEREIN die Verantwortung trägt.


Kein Trainingsbetrieb für alle TSV-Jugend-Fußballmannschaften bis 02.06.2020

Natürlich sind wir selbst alle Sportler und geben alles dafür, unseren Nachwuchs so schnell es geht wieder auf die Plätze zu bekommen. Wir entwickeln ein Konzept, organisieren Desinfektionsmittel und erstellen Pläne, wie die Trainingseinheiten kontaktFREI ablaufen können. Der ganze Jugendspielbetrieb umfasst ca. 450 Personen und wir werden nicht die Trainer mit dieser großen Verantwortung allein lassen. Hierzu bestehen Einigkeit und ein toller Zusammenhalt im TSV.

Vorstand und Leitung der Fußball Jugend haben sich daher – einstimmig – dafür ausgesprochen, den Trainingsbetrieb für alle Jugendmannschaften bis 02.06.2020 noch ruhen zu lassen.


Eingeschränkte Nutzbarkeit unseres Sportplatzes am Prozessionsweg – „Baustelle“

Eine wichtige Rolle spielt auch die zurzeit nur eingeschränkte Nutzbarkeit unseres Sportplatzes. Die lang ersehnte Sanierung des Kunstrasen-Kleinfeldes ist im vollen Gange, die Flutlichter auf dem Naturrasen werden gebaut, der Naturrasen ist frisch eingesät und hat seine jährliche 3-Wochen-Regenerationszeit. Kurzum, eigentlich alles gute Nachrichten – und trotzdem „Baustelle“.


Termine – auf Sicht

Noch ein Wort zu „Terminen“: Diese stehen immer unter Vorbehalt, so gut es geht. Wir sind abhängig von der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten, vom Land NRW, von der Stadt Krefeld und „nebenher“ von den Verbänden, hier dem DFB, dem Westdeutschen Fußballverband, dem Fußballverband Niederrhein und dem Landessportbund. Seit der letzten Änderung sind zwei Arbeitstage vergangen und wir meinen, dass wir im TSV Euch hier eine rechtzeitige und nachvollziehbare Information liefern. Danke an alle Mitwirkende im Vorstand und in der großen Fußballabteilung! Wir werden weiter unser Bestes geben.

Daher bitten wir Euch, liebe Jungkicker und liebe Eltern, um Euer Verständnis. Niemand möchte an Corona erkranken und der TSV trägt das, was wir können, dazu bei.


Informationen für Fußball Senioren, Hallensportler: Tischtennis, Kinderturnen usw.

Zu den o. g. Sportarten sind noch Klärungen in der Stadtverwaltung erforderlich. Hierüber werden wir in Kürze informieren.


Information des TSV über diesen Newsletter

Solltet Ihr Interessierte kennen, die diesen Newsletter nicht erhalten, so weist sie bitte darauf hin, uns ihre AKTUELLEN E-Mail-Adressen zu übermitteln. Vielen Dank.


Mit sportlichen Grüßen – bitte bleibt gesund!

Ihr und Euer

Michael Zecha
1. Vorsitzender

Newsletter [unsubscribe link]