Sportecho Frühjahr 2023

21 der an die Zeit der vielen Bierbrauereien erinnert. Weiter ging es zum Friedensplatz mit dem DOWHQ 5DWKDXV XQG 6WDQGHVDPW Der Alte Markt ist einer der ältesten Plätze der Stadt. Er beherbergt den Bläserbrunnen, zahlreiche Gaststätten und im Dezember den Weihnachtsmarkt mit dem berühmten hohen Weihnachtsbaum. An einer Ecke GHV 3ODW]HV EHȴQGHW VLFK GLH KLV - torische Adler Apotheke, die früher (Kräuter-) Schnaps ausgeschenkt hat und so Konkurrenz für die nahen Gaststätten war. Nur ein paar Meter weiter, auf dem Marienkirchhof, standen wir uner- wartet vor den Stadtkirchen Sankt 0DULHQ XQG 6DQNW 5HLQROGL GLH beide aus dem 12./13. Jahrhundert stammen. Von dort aus ging es weiter zum Konzerthaus Dortmund, ein mod- ernes Gebäude mit einer Glasfront. Zu erwähnen sind die individuell JHVWDOWHWHQ JHȵ¾JHOWHQ 1DVK¸UQHU die man überall in Dortmund sieht, die zurückzuführen sind auf eine Kunst- und Sponsorenaktion in den Jahren 2005/2006 in Zusammenhang mit dem Bau des neuen Konzerthauses. Nach einem leckeren Mittagessen LQ GHU *DVWVW¦WWH Ȍ3IH΍HUNRUQȊ machten wir mit unserem 5HLVHEXV XQG GHU 6WDGWI¾KUHULQ HLQH 5XQGIDKUW GXUFK GLH YLHOHQ auch äußeren, Stadtteile von Dortmund, u.a. vorbei am ehe- maligen Brauereigebäude mit dem markanten Dortmunder „U“ der ehemaligen Dortmunder Union-Brauerei. (QGSXQNW GHU 5XQGIDKUW ZDU GHU %RWDQLVFKH *DUWHQ 5RPEHUJSDUN wo wir uns in einem Café ein Stück Kuchen und oder ein Eis gönnten, bevor wir wieder die Heimfahrt mit unserem souveränen Busfahrer nach Bockum antraten. Unser Fazit: Dortmund hat uns überrascht mit seiner Geschichte – es blickt auf eine bedeutende mittelalterliche Vergangenheit als 5HLFKV XQG +DQVHVWDGW ]XU¾FN Ȃ mit vielen großen Plätzen und viel Grün. Dortmund ist mehr als BVB und Westfalenhalle und sicherlich einen Besuch wert! Vielen Dank an die Organisa- torinnen vom Vergnügungs- ausschuss!

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU1MTU=