Fit und beweglich mit Gymnastik für Frauen 45+

Gymnastik ist gar nicht altmodisch. Sie tut Körper und Seele gut und lässt sich in jedem Alter betreiben. Gymnastik strafft das Bindegewebe, kräftigt die Muskulatur und stärkt nicht zuletzt Herz und Kreislauf. Durch Gymnastik bleibt der Mensch fit und elastisch und meistert gestärkt seinen Alltag. Knochen und der gesamte Bewegungsapparat bleiben gelenkig und werden gleichzeitig bei der Gymnastik nicht so stark belastet wie bei anderen Sportarten. Auch um das Gewicht zu halten und eine schöne straffe Figur zu behalten, sind regelmäßige gymnastische Übungen bestens geeignet. In der Gruppe macht Gymnastik besonders viel Spaß und gute Laune. All diese Motive locken uns in die Turnhalle.

Die Abteilung „Damengymnastik“ wurde 1971 gegründet. Innerhalb der Gruppe wurde immer wieder über einen zeitgemäßen Abteilungsnamen diskutiert, mit dem Ergebnis, dass die Abteilung im Mai 2020 in "Damen-Fitness" umbenannt wurde. Die Gruppe umfasst zurzeit 30 Frauen zwischen 45 und 80 Jahren.

Unsere Übungsleiterinnen sorgen für ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Sportprogramm von Kopf bis Fuß, weit entfernt von Seniorengymnastik! Die vielfältigen Übungen können Elemente aus Aerobic, Funktionsgymnastik, Gymnastik für Bauch, Rücken, Po und Beine, Callanetics, Yoga, Pilates und vielem mehr enthalten.

Zu Beginn wärmen wir uns auf, zum Beispiel durch Laufen mit Musik oder Aerobic. Der Hauptteil bietet unterschiedliche Schwerpunkte - Gymnastik mit oder ohne Geräte, im Stehen, Sitzen oder auf der Matte. Zum Abschluss entspannen wir zum Beispiel mit Dehnübungen oder bei einer Massage zur Klangmusik. Wir binden auch mal ein Spiel oder einen Tanz in die Stunde ein.

Wir treffen uns jeden Montag um 20.00 Uhr in der Turnhalle der Sollbrüggenschule. Interessierte Frauen sind jederzeit willkommen.

Gabriele Berger und Bärbel Veit

TSV Aktuell