Erste feiert Heimsieg

Im zweiten Spiel der noch frischen Saison erkämpfte sich der TSV Bockum am heimischen Prozessionsweg den ersten Dreier und gewann knapp mit 1:0 gegen SV St. Tönis.

Die Mannschaft musste auf mehreren Positionen umgestellt werden, da mit dem rot-gesperrten Christian Breuer, den verletzten Tim Cornelissen und Lukas Gwosdz auch Daniel Vollmer berufsbedingt ausfielen.

Die ersten beiden Gelegenheiten im Spiel hatte der Gastgeber aus Bockum durch Sebastian Wehr mit einem Schuss aus 20 Meter und Jan Visser mit einem Kopfball. Danach kam das erste Mal Aufregung auf. Nach einem Steilpass der Gäste kam Keeper Mike Hein aus seinem Tor, klärte den Ball mit einer Grätsche vor dem gegnerischen Stürmer und prallte dann mit ihm zusammen.

Der Schiedsrichter bewertete dies als Notbremse und zeigte Mike zur unserem Entsetzen die rote Karte. Mit Sven Hax kam der dritte Torhüter in zweiten Spiel zum Einsatz und Stürmer Sebastian Wehr wurde dafür „geopfert“.

Das Spiel wurde jetzt hektisch mit vielen Fouls und Nicklichkeiten. Als man sich wieder auf das Wesentliche besann, hatte der TSV durch Sven Hein die Führung auf dem Fuß, als dieser allein auf den Torwart zulief, dieser aber gerade noch halten konnte.

Einige Minuten später war es dann aber doch soweit. Sven erkämpfte sich den Ball im Spielaufbau des Gegners, spielte zum mitlaufenden Sascha Haefs, der das Leder aus 7 Meter über die Linie drückte. Der Gast aus St. Tönis war nur durch Standards gefährlich, die aber ohne Erfolg blieben.

In der zweiten Halbzeit sah man eine Bockumer Mannschaft, die konzentriert zu Werke ging und vor allem kämpferisch alles gab. So kam man auch in Unterzahl zu drei hundertprozentigen Torchancen. Zweimal Sascha Haefs und einmal Serhat Olgun verfehlten aus aussichtreicher Position nur knapp oder scheiterten aus kurzer Distanz am Torwart.

Dann folgte der nächste personelle Dämpfer für das Bockumer Team. 20 Minuten vor dem Ende musste auch Sascha Haefs den Platz verlassen. Der Schiedsrichter sah ein überhartes Einsteigen vom Torschützen und zeigte erneut die rote Karte. Damit nicht genug. Verteidiger Serhat Olgun musste nach einem Zweikampf verletzt erstmals den Platz verlassen. Da unser Wechselkontigent erschöpft war, spielten wir in dreifacher Unterzahl.

Ein paar Minuten später zeigte Serhat sein großes Kämpferherz und ging noch mal auf den Platz um der Mannschaft noch irgendwie zu helfen und um Entlastung zu sorgen. Außer 2-3 Halbchancen ließ das Bockumer Abwehrbollwerk und Keeper Sven Hax nichts mehr zu und sicherte so den ersten Sieg in der neuen Saison.

Dank einer tollen Moral unserer Jungs ein absolut verdienter, aber teuer bezahlter Sieg für den TSV Bockum mit zwei roten Karten und einer hoffentlich nicht so schweren Knieverletzung.

Tino Reucher
Trainer 1. Mannschaft