Erste landet ersten Auswärtsdreier...

Personell hat sich die Situation zur Vorwoche nur unwesentlich geändert. René Lorencic und Andreas Vercoulen waren wieder mit von der Partie, dafür fiel Linksfuß Daniel Vollmer mit einer Zerrung aus. Wie letzte Woche unterstützen uns mit Enes Teszoy, André Rogge und Oliver Cremer 3 Jungs aus unserer Zwoten.

Das Spiel plätscherte in der Anfangsphase bei bestem Fußballwetter vor sich hin. Zu viele Fehler auf beiden Seiten verhinderte ein geordnetes Aufbauspiel. Nach 15 Minuten dann die erste nennenswerte Torszene für den TSV. Sven Hein spielte seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze aus und zog mit links ab, aber der Grefrather Keeper konnte den Ball noch zur Ecke abwehren.

Mitte der ersten Halbzeit kam dann aber Aufregung auf. Dennis da Silva Felix grätschte etwas ungestüm an der Mittellinie in den Gegner und bekam für diese Aktion die rote Karte. Man kann sicher über die Karte diskutieren. Fakt ist aber auch, das man an der Mittellinie nicht so einsteigen darf. Somit fehlt uns der nächste Spieler für die kommenden Wochen.

Bis zur Pause passierte dann nicht`s Entscheidendes mehr und es blieb beim torlosen Unentschieden.

Der TSV Bockum kam wesentlich geordneter aus der Halbzeit und machte die Räume geschickt für den Gegner eng. Die Abwehr stand sicher und das Mittelfeld arbeitete gut davor. So kam man nach Ballgewinn immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Die beiden größten Chancen zur Führung hatte Jan Visser. Erst hatte er Pech, als er nach einem Pass von Sven, der immer wieder als einzige Spitze den Ball gut hielt und in der Grefrather Abwehr für Unruhe sorgte, aus 10 Meter den Pfosten traf. Dann konnte seine Verlängerung nach einer Ecke und einem Kopfball von Roger Claessen noch von der Linie gekratzt werden.

Die verdiente Führung fiel dann aber doch in der 74. Minute für die Bockumer Jungs. Nach einem schönen Diagonalflugball von Mucki Kreutz auf Christian Hackfurt legte der den Ball zurück auf Sven Hein, der sich die Chance nicht nehmen ließ und aus ca. 10 Meter zum 1:0 traf.

Die Gastgeber versuchten zwar noch einmal Druck aufzubauen, was aber wenig durchdacht wirkte und im Großen und Ganzen kein Problem für unsere Defensive darstellte.

Trotz fast 70 minütiger Unterzahl ein aufgrund der guten zweiten Halbzeit verdienter Erfolg für den TSV. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge hat unser Team zwei Heimspiele vor der Brust. Wenn man den Anschluss an die vorderen Plätze halten will, müssen die Partien gegen Anrath und St. Hubert erfolgreich gestaltet werden.

Tino Reucher
Trainer 1. Mannschaft