Nachdem Leuth am Sonntagvormittag erneut nur mit 9 Mann angetreten war, diesmal aber zu Ende spielte und in Kaldenkirchen mit 1:11 unterlag, war die Ausgangslage vor dem Spiel klar: Eine Niederlage mit einem Tor Unterschied würde für den ersten Platz reichen, eine Niederlage mit drei Toren Unterschied dagegen den Abstieg bedeuten.

Für den Gegner ging es eigentlich um nichts mehr, da die B1 des KFC den Aufstieg zur Niederrheinliga verpasste und somit auch die B2 nicht aufsteigen konnte. Dennoch muss man hier den Gäste anerkennen, dass sie das Spiel keinesfalls kampflos herschenkten und die Relegation - im Gegensatz zu den Sportfreunden Leuth -  sportlich fair zu Ende spielten.

Im Spiel hatte der TSV dann deutliche spielerische Vorteile und arbeitete kontinuierlich auf den Führungstreffer hin. Die Gäste kamen meist nur bei Standards gefährlich vor das Tor, ohne dass hier ein Treffer fiel.

Mitte der ersten Hälfte war es dann soweit und nachdem man erste Chancen noch ausgelassen hatte, nutzte man eine weitere Gelegenheit zum 1:0. Dem 2:0 in der 29. Minute folgte nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer der Uerdinger und so ging es mit einer 2:1-Führung in die Pause.

Innerhalb von 10 Minuten nach dem Seitenwechsel entschied man die Begegnung dann mit zwei weiteren Treffern und spielte das Spiel in der Folgezeit dann gekonnt herunter. In der Schlussphase hatten beide Teams noch Möglichkeiten zu weiteren Toren, am Ende blieb es bei einem verdienten 4:1-Erfolg des TSV.

Somit übersteht man die Quali mit drei Siegen aus drei Spielen und 17:3-Toren mehr als souverän und kann für ein weiteres Jahr Leistungsklasse planen. Nach einer für alle Beteiligten langen und intensiven Saison kann man nun entspannt der Sommerpause entgegen sehen, neue Kräfte sammeln und dann wieder in neuer Frische in die knapp 6-wöchige Saisonvorbereitung starten.

Die neue Saison, die aufgrund der neuen eingleisigen Niederrheinliga - für die sich nur ein Team aus dem Kreis qualifizieren konnte - wohl so stark besetzt sein wird wie nie zuvor, verspricht viele enge und spannende Spiele für alle Teams und damit auch eine klare Steigerung der Qualität in der Leistungsklasse.