Nach dem unglücklich verlorenen Saisonauftakt ging es heute zum ersten Auswärtsspiel nach Waldniel. Noch immer plagten den TSV Verletzungssorgen, aber zumindest der ein oder andere angeschlagene Spieler konnte heute dem Spiel beiwohnen und sich zur Verfügung stellen.

Das Spiel entwickelte sich von der ersten Minute an zu einer einseitigen Begegnung. Nicht etwa, weil der Gegner besonders stark agierte, sondern viel mehr, weil die Bockumer Akteure alles vermissen ließen, was man in einem Punktspiel braucht, um Erfolg zu haben. Keine Laufbereitschaft, kein Zweikampfverhalten, keine Abstimung, fast schon Teilnahmslosigkeit prägten das Bockumer Spiel.

Der Gegner zeigte sich glücklicher Weise nicht clever und zielstrebig genug, sonst hätte es nach 10 Minuten schon böse Aussehen können. Die eigene Führung fiel dann völlig aus dem Nichts und sinnbildlich für das heutige Auftreten nach einem lang getretenen Freistoß. Mehr als schmeichelhaft hielt die Führung dann sogar einige Zeit, ehe der Gastgeber nach einem peinlich verteidigten Eckball zum mehr als verdienten Ausgleich kam. Das Unentschieden hielt dann bis zum Seitenwechsel.

Die zweite Hälfte versprach wenig Besserung. Man lief die meiste Zeit nur hinterher und wirkte dabei zeitweise völlig unkoordiniert. Die Bereitschaft, um einen Ball zu kämpfen oder gar etwas Produktives mit eigenem Ballbesitz anzufangen, suchte man vergebens.

Die Ironie des Spiels dann in der Schussphase: Scheinbar hatte der Gegner sich müde gespielt und urplötzlich verlagerte sich das Spiel in die gegnerische Hälfte und mit ein bisschen Entschlossenheit hätte man hier einen der unverdientesten Erfolge überhaupt einfahren können. Genau in dieser Phase, in der Waldniel scheinbar sein Pulver verschossen hatte, lud man die Gastgeber gerade zu noch einmal zum Führungstreffer ein. Katastrophaler Ballverlust, keine Ordnung und ein im Strafraum freistehender Stürmer, der den hochverdienten Siegtreffer markierte.

Somit nahm man letzten Endes nicht einmal das Geschenk an, hier unverdiente Punkte mitzunehmen und steht nach zwei Spielen vollkommen zurecht noch immer ohne Punkte da. So kann man nicht auftreten und man kann dankbar sein, dass man heute nicht auf einen Gegner traf, der dies mit 5, 6 oder noch mehr Toren bestrafte.

Im Laufe der Woche wird sich zeigen, welchen Charakter die Mannschaft zeigt, wenn es Mittwoch im Pokal gegen den bisher ungeschlagenen Kreisligisten Teutonia und am Wochenende gegen die mit einem Punkt ebenfalls schwach gestarteten Dilkrather geht. Bleibt zu hoffen, dass sich einige der Verletzten kommende Woche wieder fit melden können und das Team eine Reaktion auf die schwache Leistung zeigt.