Nachdem unter der Woche aufgrund von Personalmangel wieder nur eingeschränkt trainiert werden konnte und auch der Pokalerfolg eher auf einer durchwachsenen Leistung beruhte, wurde das Spiel gegen Dilkrath nach den bisherigen zwei Auftaktniederlagen zu einer ersten Charakterfrage. Langsam sollte das Team sich seiner Lage bewusst geworden sein und in der stark besetzten Liga war es Zeit, Punkte zu holen.

Der Gegner startete ebenfalls unter seinen Erwartungen, hat man doch eine eingespielte und sehr spielstarke Mannschaft, die erst einen Punkt holen konnte und daher auch etwas unter Druck stand. Selbstvertrauen holte sich der Gast unter der Woche beim 21:0-Pokalsieg gegen Vorst.

Von Beginn an entwickelte sich ein rassiges Spiel auf hohem Niveau. Beide Teams suchten nach spielerischen Lösungen, nahmen aber auch den Kampf an, ohne dass es trotz des engen Spiels unfair wurde.

Den besseren Start hatte der TSV und setzte den Gegner gut unter Druck. Der Ball lief flüssig und die Ansätze nach Vorne waren ordentlich. Bis zur Pause kam es auf beiden Seiten aber kaum zu Chancen, da sowohl der Gast aus Dilkrath, als auch man selbst hinten sehr aufmerksam agierte.

Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas munterer vor den Toren. Kurzzeitig ging es hin und her und innerhalb der ersten zwei Minuten verzeichneten beide Teams einen Lattentreffer. Dann war es der TSV, der einen gut herausgespielten und zugleich sehenswerten Treffer erzielte.

Ausdruck der heutigen Einstellung sicherlich auch der TSV-Goalie, der nach einem Zusammenprall kurzzeitig etwas benommen wirkte, aber unbedingt weiterspielen wollte. So wurde es zunehmend ein packender Kampf um den Erhalt der knappen Führung.

Die Gäste drückten nun auf den Ausgleich, kamen ihrerseits aber nicht zu einer klaren Torchance. Man selbst kämpfte verbissen und hielt die Konzentration bis zum Ende hoch, erlaubte sich keinen Schnitzer und hätte bei einem Konter durchaus auch die Vorentscheidung erzielen können.

Am Ende blieb es beim knappen 1:0-Erfolg. Ein durchaus verdienter erster Saisonsieg, denn heute sah man eine kampfstarke und mannschaftlich geschlossene Leistung, in der man sich auch das Selbstvertrauen am Ball wieder erarbeitete. Ein tolles Spiel und auch ein Zeichen, dass man ein solch enges Spiel für sich entscheiden kann, wenn Einstellung, Teamgeist und Wille harmonieren.

Dennoch nur ein erster Schritt. Diese Saison gibt es keine einfachen Spiele, denn die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass jeder in der Lage ist, jeden zu schlagen. Diese Ausgeglichenheit hat sicher ihren Reiz, aber nur wenn man die richtige Einstellung dazu mitbringt. Nächste Woche gilt es, im Derby bei Preußen Krefeld nachzulegen, die heutige Leistung zu bestätigen und hungrig auf weitere Erfolge zu sein.