Bereits am Samstagnachmittag ging es im nächsten Heimspiel gegen den aktuellen und noch verlustpunktfreien Tabellenführer aus Willich. Die bisherige Bilanz von 19:2-Toren und 4 Siegen sprach für sich. Man selbst kämpft weiterhin mit personellen Engpässen und erneut musste man auf 7 Akteure verletzungs- oder krankheitsbedingt verzichten. Fünftes Pflichtspiel und zum fünften Mal notgedrungen eine andere Startaufstellung.

Das Spiel begann mit wenig Tempo und ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seite. Wie zu erwarten, hatte Willich ein leichtes Übergewicht und insgesamt die deutlich größeren Spielanteile. Der TSV hielt gut dagegen, machte gleichzeitig aber auch viele vermeidbare Fehler, vor allem in eigenem Ballbesitz.

Einer dieser Fehler führte dann kurz vor der Pause zum Rückstand. Fehlpass im Spielaufbau, schneller Gegenstoß der Gäste und schon stand es 0:1. Ein vermeidbarer, wenngleich nicht gänzlich unverdienter Pausenstand in einem Spiel auf eher unterdurchschnittlichem Niveau.

Nach der Pause merkte man dann schon in einigen Aktionen, dass der ein oder andere Spieler fehlt bzw. es durch die vielen Ausfälle auf einigen Positionen an Alternativen mangelt, um das Spiel in bestimmte Richtungen zu lenken.

Gerade in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff hatte der Tabellenführer einige gute Gelegenheiten, konnte aber nicht für die Vorentscheidung sorgen.

Mit den Einwechslungen, die der Kader hergab, besserte sich das Spiel dann tatsächlich nochmal und man konnte zwischenzeitlich Druck aufbauen, klare Chancen blieben aber erst einmal aus. Genau in dieser Phase leistete ein TSV-Akteur seinem Team einen Bärendienst und musste nach Tätlichkeit zurecht vom Platz - eine komplett überflüssige Aktion in einem ansonsten umkämpften, aber stets fairen Spiel.

Dann ging es in der Schlussphase Schlag auf Schlag. Trotz Unterzahl konnte man das Spiel weiter offen gestalten und versuchte mit offensiven Umstellungen doch noch zum Ausgleich zu kommen, zunächst weiterhin vergebens.

Als der TSV-Goalie einen Konter dann außerhalb des Strafraums mit einem Handspiel abwehrte, setzte es die zweite Rote Karte. Der Schiedsrichter entschied sich hier gegen den Vorteil für den einschussbereiten Gäste-Stürmer. Und genau das sollte sich für den TSV noch auszahlen.

Auch in zweifacher Unterzahl kämpfte man gegen die drohende Niederlage an und Willich hatte gleich mehrfach beste Einschussgelegenheiten, scheiterte aber immer wieder an sich selbst oder an den tapfer kämpfenden Gastgebern.

Und so kam es wie es kommen musste. Es liefen die letzten Minuten und einer der Bockumer Vorstöße wurde mit einem Einwurf in Strafraumhöhe belohnt. Ein langer Einwurf, unfreiwillig vom Gegner verlängert, wurde zur Vorlage zum vielumjubelten Ausgleich. Mit neun Mann kämpfte man sich dann mit aller Macht durch die fünfminütige Nachspielzeit und sicherte sich einen Punkt.

Am Ende sicherlich ein glücklicher Punktgewinn, den man sich mit toller Moral und geschlossener Mannschaftsleistung hart erarbeitete. Gerade in doppelter Unterzahl zeigte man sich als Einheit und glaubte an seine Chance, was letzten Endes mit dem Ausgleichstreffer belohnt wurde. Nun gilt es, am Mittwoch im Pokal, sowie kommenden Sonntag in der Meisterschaft noch einmal alles aus dem stark dezimierten Kader rauszuholen, um dann nach den Herbstferien hoffentlich wieder mit vollzähligem und erholtem  Personal angreifen zu können.