Im ersten Spiel der neuformierten B1-Jugend des TSV Bockum kam mit dem SC Waldniel ein Gegner an den Prozessionsweg, den man durchaus im oberen Drittel der Tabelle zuordnen kann.

Auf dem knochentrockenen Ascheplatz ging der TSV engagiert ins Spiel und setzte den Gegner früh unter Druck. Dabei hatte Waldniel mehr Probleme mit den schwierigen Untergrund als der TSV. So erkämpfte man sich ein leichtes Übergewicht und kam zu ersten gefährlicheren Aktionen vor dem Gästetor.

Das erste Tor schoss allerdings der SC. Nach einem Fehler im Spielaufbau ging der Gast mit seiner ersten Chance in Führung. Die Antwort der Bockumer folgte einige Minuten später, als sich Roman Lichtmann im Strafraum durchsetzte und mit seinem Schuss aus 12 Meter dem Gästekeeper keine Chance ließ.

Unsere Jungs setzen nach und hatten mehrere gute Torgelegenheiten, die aber nicht genutzt wurden. Mit dem zweiten Fehler im Spielaufbau unserer Mannschaft ging Waldniel kurz vor der Halbzeit erneut in Führung, was besonders ärgerlich war, hatte man sich doch vorgenommen genau diese Ballverluste zu vermeiden.

Mit neuem Schwung ging es in die zweite Halbzeit, wobei man merkte, dass der Gegner sich jetzt besser auf den Platz eingestellt hatte und mit der Führung im Rücken aus einer stabilen Defensive agierte. Unsere Jungs blieben weiter am Drücker, konnten sich aber durch die vielbeinige Abwehr nicht entscheidend durchsetzen.

Ein Doppelschlag der Gäste brachte dann die Entscheidung. Zwei schnell ausgeführte Angriffe nutzte der SC Waldniel eiskalt zum 4:1. Ein wenig Hoffnung keimte noch einmal auf, als Roman mit seinem 2. Treffer verkürzen konnte. Aber trotz aller Bemühungen wollte kein weiteres Tor mehr gelingen und es blieb beim 2:4 aus Bockumer Sicht. Trotz der Niederlage muss man unseren Jungs einen couragierten Auftritt attestieren. Auf diese gezeigte Leistung kann man sicherlich aufbauen.

Glückwunsch an den SC Waldniel, der durch seine effektive Chancenverwertung am Ende nicht unverdient die Punkte mit nach Hause nahm.

Tino Reucher
Trainer B1-Junioren