Dennoch: Hoch erhobenen Hauptes konnte der TSV die Sportschule Wedau gestern Abend verlassen.

Unsere Revision wurde abgewiesen - denkbar knapp. Und vor allen Dingen das erste Mal mit echten Argumenten, mit denen wir gut leben können.

Die Verbandsspruchkammer hat vor allen Dingen die untere Bezirksspruchkammer und deren vorangegangenes oberflächliches Berufungsurteil und deren abweisende Beschlüsse ordentlich gerügt. Wir haben jetzt den Glauben wieder, dass in der dritten - höchsten - Instanz vier Profis sitzen, die sich auch mit den Argumenten intensiv auseinander setzen.

Ich habe durchgezählt, wir haben von 15 Argumenten (aus SpO, Durchführungsbestimmungen und RuVO) 13 durchgebracht und erst an den letzten beiden ist es gescheitert.

Wir haben uns zuerst die Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision erkämpft, weil die VSK unserer Argumentation gefolgt ist, dass eine unklare Rechtslage besteht. Da waren schon die ersten anderthalb Stunden durch.

Die Revision wurde dann zugelassen und nach langen Rechtsgefechten - aber wie gesagt alles hart und fair - war dann die entscheidende Frage, wie Tino diesen Irrtum hätte vermeiden können. Für die Zukunft merken: Das DFBnet zu befragen, reicht nicht! Und auch die Aussagen/Empfehlungen an Tino von einem KSK-Vorsitzenden, Reiner Hohn und einem Juristen, Michael Zecha konnten uns nicht retten, weil es zwei Vereinsangehörige sind!

Die VSK hat das Urteil auch mit Bauchschmerzen und nicht einheitlich gefällt (was sie nicht müssen), denn bei der Beschwerde haben sie sich 40 Minuten und bei der Revision nochmal 20 Minuten beraten.

Wir haben alles gegeben, sind ordentlich gehört worden und damit können wir sehr gut leben. Als fairer Sportler muss man eben auch verlieren können. Danke an Tino und Manfred für den Beistand und Tino für seine Aussagen.

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:

Die entscheidende Ziffer 9 der Durchführungsbestimmungen (Sperre nach der 5. gelben Karte) wird demnächst neu gefasst.

Danke alle fürs Daumendrücken. Und... nach dem Spiel ist vor dem Spiel...:)

Michael Zecha
stellvertretender Vorsitzender