Auch wenn das „i-Tüpfelchen“ der Saison sowie der gesamten E-Jugendzeit noch aussteht, nämlich die Abschlussfahrt am kommenden Wochenende, ist der „offizielle“ Part, die Saison 22/23, seit dem gestrigen Sonntag beendet.

Aber lassen wir die absolut grandiose Saison ab August 2022 der Reihe nach kurz Revue passieren:

Es begann mit 4 siegreichen Freundschaftsspielen zur Vorbereitung. Danach folgte die EINZIGE Niederlage der Spielzeit in einem „normalen“ Spiel in Oppum.

Danach begann der Siegeszug in der Liga und weiteren Spielen. Zugegeben wäre für unsere Jungs eine deutlich stärkere Ligaeinteilung sinnvoller gewesen, spätestens nach der Hinrunde mit 8 Siegen in 8 Spielen bei 70 zu 5 Toren.

Auch die Rückrunde mit geänderten Mannschaften verlief optimal mit einem richtigen Endspiel um die „Meisterschaft“ im Heimspiel am 13. Mai gegen Hüls. Dieses Spiel hatte alles zu bieten was ein Endspiel braucht: Führung, Rückstand, Sieg. Dazu gehörten auch die Gäste, die spielerisch sehr gut mithielten, aber auch die Fans, sodass sicherlich 80 Zuschauer bei diesem Spiel die Mannschaften anfeuerten!

Nach diesem Saisonspiel war aber noch lange nicht Ende. Einige Jungs hatten die wunderbare Möglichkeit mit einer Mischmannschaft aus E1 und E2 das Pokalfinale in Brüggen zu spielen und dort einen tollen Pokalfight gegen Bayer ausspielte. Am Ende reichte es zwar nicht ganz, aber, was sehr schön anzusehen war, lachten trotz der Niederlage alle und waren stolz auf dieses tolle Endspiel!

Folgend dazu stand am vergangenen Samstag das Auswärtsspiel zur Qualifikation zur Kreisleistungsklasse der D-Jugend bei der JSG Dilkrath/Boisheim/Amern an. Ebenfalls wurde eine Mischmannschaft dazu installiert. Nur zwei, drei Trainingseinheiten und für unsere beteiligten Jungs erst EIN Spiel zuvor auf D-Jugend-Spielfeld stellte die Frage, wie es in diesem Spiel laufen würde!? Nach intensiven und wettermäßig heißen 60 Minuten Spielzeit stand ein am Ende souveräner 4:0 Sieg zu Buche! Entsprechend groß war die Freude!

Kommenden Samstag steht das zweite Spiel an, an dem allerdings kein E2-Spieler aufgrund der Abschlussfahrt teilnehmen wird. Dennoch allen anderen viel Erfolg für dieses Spiel!

Der, wie oben angekündigte letzte offizielle Teil der E-Jugendzeit war die gestrige Stadtmeisterschaft bei Gastgeber SuS. Die Vorrunde sensationell mit zwei erspielten, einem gewerteten Sieg sowie einem umkämpften Unentschieden gegen Bayer E2 als Tabellenerster abgeschlossen! Im Halbfinale fehlte leider das nötige Glück und es kam noch Pech dazu, sodass dieses Spiel durch einen verwandelten Strafstoß verloren ging. Das Spiel um Platz 3 ging leider auch mit 4:1 verloren.

ABER, um nun endlich zum Ende zu kommen und ein Resümee ziehen zu können: Die gesamte E-Jugendzeit war schlicht grandios! Jeder Spieler hat sich extrem weiterentwickelt, die Mannschaft ist zusammengeblieben, was auch den Zusammenhalt auf und neben dem Platz richtig toll und sichtbar erhöht hat!

Einen Riesendank an die Jungs für diese wundervolle Zeit! Einen weiteren, mindesten genau so großen Dank an Johanna, die die Mannschaft vor 2 Jahren übernommen hat und deren Entwicklung sie wie beschrieben fabelhaft, professionell, ruhig und stetig vorantreibt! Kompliment und großen Dank dazu! Nicht zu vergessen aber auch die Fans, die bei Wind und Wetter dabei sind und sich mittlerweile mit 2 Bannern und Hupen sicht- und hörbar machen! Danke dafür!

Nun bleibt nur noch viel Spaß zur absolut verdienten Abschlussfahrt zu wünschen und mit Vorfreude blicken wir auf die anstehende D-Jugend-Zeit! Wie Sepp Herberger sagte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. In diesem Sinne eine schöne Sommer-, Urlaubs- und Ferienzeit.

Fabian Kalmuß