*17.08.1951  - †24.08.2023

Am vergangenen Donnerstag verstarb unser alter Bockumer Freund Salvatore Rizzo nach langer Krankheit.

"Salva" war, bevor er nach Bockum kam, lange Zeit Jugendtrainer bei Preußen Krefeld. Ungefähr 1986/1987 begann er seine Tätigkeit als Jugendtrainer beim Bockumer SV. Hier hat er viele Jahre erfolgreich verbracht. Jugendliche und Eltern liebten ihn für seine kameradschaftliche Freundschaft. Aus der Jugend heraus ging er in den Seniorenbereich wo er lange Zeit neben Jürgen Hein der Co-Trainer der 1. Mannschaft war. Zwischendurch verließ er den Verein um beim BV Union Krefeld Cheftrainer der 1. Mannschaft zu werden.

Er hatte jedoch Heimweh und kam zurück. 1998 ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen und er konnte auf der Verberger Str. ein Lokal mit seiner Frau übernehmen. In dieser Zeit trat Salvatore auch dem Bockumer Schützenverein 1611 e.V. bei. Sein Lokal in Bockum wurde zu dem Treffpunkt der Fußballmannschaften des Bockumer Sportvereins/TSV Krefeld-Bockum und dem Bockumer Schützenverein.

Seine sportlichen Aktivitäten musste er jetzt wegen Zeitmangel einschränken. Er besann sich darauf nur noch zu den Alten Herren zu gehen, wo er montags immer mittrainierte. War ein Spieler mal verletzt, ging er zu Salvatore. Der Spieler wurde physiotherapeutisch behandelt, anschließend konnte er teilweise wieder sportliche Aktivitäten ausüben. Salvatore war unser  "Messias und Wunderheiler". Unvergessen!

2013 hatte Salva neben anderen sportlichen Erfolgen einen seiner größten erzielt. Er wurde mit den Alten Herren des TSV Krefeld-Bockum zum ersten Mal Feldstadtmeister. In der damaligen Mannschaft waren Spieler, die heute teilweise in der Ü50 des TSV noch aktiv sind. Ulli Ruschen, Andre Rogge, Marcus Claesgens, Matthes Meyer, Axel Schlobben, Jürgen Wüsten, Tino Reucher, Andreas Vercoulen, Manfred Grothe, Bogdan Agapie.

Nachdem er Rentner wurde und keine Gaststätte mehr hatte, verschlug es ihn wieder zurück in seine Heimat nach Italien. Er hatte in Abriola/Potenza eine eigene Wohnung und lebte hier einige Zeit mit seiner Frau Hiltrud. An eine Rückkehr nach Deutschland war ursprünglich nicht zu denken. Allmählich schlich sich jedoch seine  Erkrankung ein. Beide entschieden sich nach Krefeld zurückzukehren, denn hier leben Kinder und Enkelkinder, die man sonst nicht zu sehen bekam.

Im Januar 2019, noch vor CORONA, feierte er mit den Alten Herren das Neujahrfest im Bockumer Treff. Hier spielte er noch einmal auf seinem Akkordeon. Seinem Lieblingsmusikinstrument. Die Krankheit hat Salvatore im weiteren Verlauf so gezeichnet, dass er schließlich in ein Pflegeheim musste und nun am letzten Donnerstag leider verstarb.

Für viele ist Salvatore fiel zu früh gegangen, denn er war überall beliebt. Im Bockumer Schützenverein und auch in vielen Fußballvereinen, denn man kannte ihn auf fast allen Krefelder Sportanlagen. Er war bekannt als ein lieber und lustiger Kumpel.

Er möge jetzt seine Ruhe finden. Wir alle denken an ihn und wünschen seiner Frau Hiltrud, seinen Kindern und weiteren Angehörigen viel Kraft in dieser so schwierigen Zeit.